prophylaxe

Prophylaxe

Die beste Basis für eine lebenslange Mundgesundheit bietet die regelmäßige Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Castrop-Rauxel Dr. Florian Müller. Wir empfehlen Ihnen, zwei- bis viermal jährlich einen Vorsorgetermin in unserer Praxis wahrzunehmen – gerne unterstützen wir Sie dabei, an Ihren nächsten Termin zu denken: Melden Sie sich einfach für unseren Recallservice an!

Im Folgenden möchten wir Ihnen die verschiedenen Schwerpunkte unseres Prophylaxe-Konzeptes einmal vorstellen.

PROFESSIONELLE ZAHNREINIGUNG
In der Mundhöhle gibt es viele Bereiche, die mit der Zahnbürste schwer zu erreichen sind. Dies betrifft besonders die Zahnzwischenräume und die Zahnfleischtaschen. In diesen Bereichen bilden sich fortwährend Bakterien und Beläge, die für Karies und Zahnfleischentzündungen ursächlich sind. Durch unsere Individualprophylaxe helfen wir Ihnen, die Zähne systematisch zu reinigen und zu pflegen und so Erkrankungen der Zähne und des gesamten Zahnhalteapparates zu vermeiden. Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir gerne den Rhythmus für Ihre persönliche Individualprophylaxe.

PROPHYLAXE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE
Bereits beim Durchbruch der ersten Milchzähne empfehlen wir das gemeinsame Zähneputzen der Kleinkinder mit ihren Eltern. Gerade in diesem Alter ist es sehr wichtig, die Kleinen behutsam und spielerisch beim täglichen Zähneputzen zu unterstützen und zu begleiten. Unser Prophylaxe-Team hilft Ihnen als Eltern, gemeinsam mit Ihren Kindern den Grundstein für eine langanhaltende Zahn- und Mundgesundheit zu legen. Unsere Zahnarztpraxis in Castrop-Rauxel bietet speziell abgestimmte individuelle Prophylaxe-Konzepte für Kinder und Jugendliche.

SCHWANGERENPROPHYLAXE
Gerade in der Schwangerschaft kommt es infolge der Hormonumstellung im Körper sehr häufig zu vermehrtem Zahnfleischbluten. Mit Hilfe geeigneter und individueller Prophylaxe-Maßnahmen kann dieses Symptom gemindert werden. Zudem kann häufiges Erbrechen den Zahnschmelz schädigen – ein weiterer Grund, regelmäßige Vorsorgetermine wahrzunehmen und eine gute Mundhygiene zu pflegen. Aber nicht nur deswegen ist uns die Schwangerenprophylaxe ein wichtiges Anliegen: Zahnerkrankungen wie Parodontitis können sich negativ auf den Verlauf der Schwangerschaft und auch auf das ungeborene Kind auswirken. In unserer Zahnarztpraxis in Castrop-Rauxel achten wir darauf, dass Sie und Ihr Baby die Schwangerschaft zahngesund erleben.